Wer wir sind

Robert Palm


Mitgründer und Präsident

Mein Sohn wurde 2001 geboren, 2006 wurde er mit Duchenne Muskeldystrophie diagnostiziert. Gleich danach gründete ich die Stiftung Progena zusammen mit meiner Ex-Frau Huguette Palm, mit dem Ziel uns international zu vernetzen. Während mehreren Jahren hat mein Sohn an einer klinischen Studie im Ausland teilgenommen, die leider unterbrochen wurde. 

Beruflich habe ich mehr als 35 Jahre Erfahrung im Unternehmertum und bin Mitglied im Vorstand von Unternehmen in der Schweiz und in Europa. Ich habe diese Erfahrung genutzt, um mein internationales Netzwerk zu erweitern und die Persönlichkeiten kennenzulernen, die auf dem Gebiet der Duchenne-Krankheit tätig sind, damit die Schweiz an den internationalen Bemühungen gegen diese schreckliche Krankheit teilnehmen kann.

Insbesondere habe ich die Initiative ergriffen, um 2008 in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Telethon das Schweizer Register für neuromuskuläre Erkrankungen zu erstellen.

2009 nahm ich an der ersten Treat-NMD-Konferenz in Brüssel teil, und schlug vor, 2011 eine zweite internationale Konferenz in Genf zu organisieren, die über 4 Tagen mehr als 400 Teilnehmer aus der ganzen Welt zog. Seitdem findet die Treat-NMD-Konferenz alle zwei Jahre statt.

2015 entstand zusammen mit Maria Fries die Idee, die erste deutschsprachige Schweizer Duchenne-Konferenz zu organisieren, die ein grosser Erfolg war. Dies ermutigte uns, eine zweite Konferenz zwei Jahre später abzuhalten – und nun weiter alle zwei Jahre! Das wurde dank den Teilnehmern und der Unterstützung unserer Sponsoren ermöglicht und dafür bin ich unendlich dankbar!