Duchenne-Konferenz 2018

Am 7. und 8. September fand im Hotel Sempachersee in Nottwil die zweite Duchenne-Konferenz statt.

Der Fokus lag auf dem Übergang ins Erwachsenleben. Betroffene, Geschwister, Eltern, Angehörige, Freunde, Ärzte im neuropädiatrischen Bereich, Ergo- und Physiotherapeuten, Pflege-, Lehrpersonal und sonstige Interessierte wachsen mit der seltenen Krankheit Duchenne als gegenseitig Lernende mit. Die Konferenz stand unter dem Motto: «Wir wachsen mit und durch Duchenne».

Die Veranstaltung war ein Mix aus Fachvorträgen mit namhaften Rednern, Networking und eine aktive Auseinandersetzung und Reflexion in den World Café-Workshops. Betroffene im Alter vom 14 bis 30 Jahren gaben Einblick in ihren Alltag und sprachen über ihre Träume und Ziele.
130 Teilnehmer waren nach Nottwil gereist. Einige Rückmeldungen der zufriedenen Teilnehmer:

«Guter Mix der Themen und Theorie sowie Praxis der Betroffenen.»

«Aufgelockerte Stimmung; rascher Zugang zu Themen; Offenheit der Betroffenen hat uns berührt.»

«Ich möchte mich herzlich bedanken. Ich konnte profitieren.»

«Sehr interessante Konferenz, Danke!»

Wir danken die folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung der zweiten Duchenne-Konferenz: