Duchenne-Konferenz 2016

Am 2. und 3. September fand die erste deutschsprachige Duchenne-Konferenz in der Schweiz unter dem Motto «World Duchenne Awareness Day» statt. 

Die Konferenz war sehr gut besucht, am Freitag fanden 90 Teilnehmende – ein bunter Mix aus Industrievertretern, betroffenen Familien und Betreuern von Duchenne-Patienten den Weg ins Hotel Hermitage am wunderschönen Vierwaldstättersee in Luzern. Am Samstag wurde diese Zahl erfreulicherweise gar noch um 20 Personen übertroffen.

Das Programm bestand aus verschiedensten Themen – von Forschungsstudien über Zulassungsbehörden, von Patientenorganisationen über kognitives Verhalten und Lernschwierigkeiten bei Duchenne-Patienten. Die Rückmeldungen waren sehr positiv:

«Als 1. möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken, wie professionell und lehrreich das 2 -tägige Seminar “Duchenne” für mich war. Ich bin wirklich sehr froh und dankbar, dass ich einen Teilnahmeplatz erhalten habe.»

 «Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Initiative für die Organisation der Duchenne-Konferenz bedanken! Es ist eine riesige Leistung, so viele hochkarätige Spezialisten und auch so viele Eltern nach Luzern zu bringen. Von den Therapeuten und von einzelnen Eltern habe ich schon gehört, dass sie den Austausch und die vielen Informationen sehr geschätzt haben. Die Lokalität im Hermitage war wirklich wunderschön, nochmals herzlichen Dank auch den Sponsoren.»

«Ich möchte mich nochmals recht herzlich bedanken für die Einladung an diese sehr interessante Tagung, die hervorragend organisiert war. Selbst habe ich viel von den Gesprächen und den Vorträgen profitieren können. Das Programm war sehr abwechslungsreich zusammengestellt.»

«Mir hat die Duchenne-Konferenz sehr gut gefallen, habt Ihr super gemach, Ihr habt ein schönes Programm mit guten Themen und Rednern zusammengestellt, auch die Moderation von Herrn Straub fand ich sehr gut.»

Wir danken die folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung der ersten Duchenne-Konferenz: