Duchenne-Konferenz 2022

Am 9. und 10. September fand im Hotel Sempachersee in Nottwil die dritte Duchenne-Konferenz statt.

Nebst den interessanten Vorträgen über unter anderem die Gentherapie, die Behandlung mit Kortison und seine Nebenwirkungen, die Skolioseoperation sowie kognitive Einschränkungen, tauschten sich die Teilnehmenden in Workshops aus.
Junge betroffene Männer berichteten inspirierend, wie sie ihr Leben selbständig führen – sich von der Krankheit nicht einschränken lassen und seine Ziele verfolgen. Auch Angehörige erzählten aus ihren Erfahrungen.

In den Pausen und während des Apéros gab es eine Ausstellung mit Posters über verschiedene Dienstleistungen und Projekte von Organisationen und Firmen. Hier konnte das wichtige Netzwerken erweitert und gepflegt werden.

Gut 110 Teilnehmer waren nach Nottwil gereist.

Sie können hier unten folgende Präsentationen herunterladen (alle können leider nicht veröffentlicht werden).

Freitag:

Warum brauchen wir zwei Patientenregister?
Skolioseoperation und Sehnenverlängerung

Samstag:

Kognitives Verhalten und Lernschwierigkeiten
Depressionen und Angstzustände

Zur dritten und letzten Duchenne-Konferenz erhielten wir viele berührende Rückmeldungen:

«Es war eine sehr gute Konferenz mit vielen spannenden, aufwühlenden, schönen, traurigen, nachdenklichen und besonderen Momenten und Gesprächen.»

«Das Programm war sehr sorgfältig und umfassend aufgestellt. Es war für mich Weiter- und Lebensbildung, wie ich es noch nie gehabt hatte. Herzliche Gratulation!»

«Es waren zwei intensive, emotionale und sehr bereichernde Tage.»

«Es war eine abwechslungsreiche, bewegende und auch lehrreiche Tagung.» 

«Sehr eindrückliche und lehrreiche Veranstaltung, danke!» 

«Ich fand es toll, dass Betroffene, Eltern und Geschwister zu Wort gekommen sind.» 

«Ich fand die Duchenne Konferenz sehr spannend und fände es super, wenn sie wieder stattfinden würde.»

Wir danken die folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung der zweiten Duchenne-Konferenz:
Fotos von Stefan Vonwil (fotovonwil.ch) und Neige Chen